Der perfekte Kindergartenrucksack

Der perfekte Kindergartenrucksack

Die Auswahl an Kindergartenrucksäcken ist groß. Aber was zeichnet den perfekten Kindergartenrucksack eigentlich aus? Worauf muss beim Kauf geachtet werden? Im Folgenden habe ich dir eine Checkliste mit den wichtigsten Kriterien zusammengestellt:

Nachhaltigkeit

Beim Kauf von einem Kindergartenrucksack braucht dein Umweltbewusstsein nicht hinten angestellt werden. Denn es gibt bereits einige Hersteller, die recycelbare Stoffe verwenden oder deren eingesetzte Stoffe „bluesign“ zertifiziert sind. bluesign ist ein Nachhaltigkeitsstandard für die Herstellung von Textilien, das umweltbelastende Substanzen von Anfang an vom Fertigungsprozess ausschließt, so dass sich ein gesundheitlich unbedenkliches Produkt ergibt. 

Sicherheit im Straßenverkehr

Da Kinder besonders in der Winterzeit im Dunkeln unterwegs sind, ist es unabdingbar, dass der Rucksack mit gut sichtbaren Reflektoren ausgestattet ist. Diese sollten an der Vorderseite und an den Tragegurten vorhanden sein, damit zu allen Seiten hin Licht reflektiert wird

Verschiedene Fächer

Viele Dinge wie Brotdose, Trinkflasche, Taschentücher müssen in dem Kindergartenrucksack ihren Platz finden. Um alles gut zu organisieren sollte der Rucksack mehrere Fächer haben. Praktisch ist auch eine Tasche im Außenbereich für den schnellen Zugriff.

Gute Qualität

Der Rucksack muss im Kindergartenalltag einiges aushalten. Daher sollte der Kindergartenrucksack von einer guten Qualität sein. Auch ist ein wasser- und schmutzabweisendes Material von Vorteil, das umweltfreundlich, gesundheitlich unbedenklich sowie PFC-frei ist.

Richtige Größe und ergonomischer Sitz

Kinderrucksäcke gibt es in vielen verschiedenen Größen. Daher sollte unbedingt darauf geachtet werden, dass der Rucksack von der Größe passend für dein Kind ist.

Außerdem darf die Ergonomie nicht außer Acht gelassen werden. So sind zum Beispiel gepolsterte Gurte oder ein gepolsterter Rücken wichtig. Damit der Kindergartenrucksack „mitwachsen“ oder auch mit einer dicken Jacke getragen werden kann, sind verstellbare Träger ratsam. Da Kindergartenkinder noch schmale Schultern haben und die Gurte leicht von den Schultern rutschen, ist ein Brustgurt wichtig. Dieser kann bezüglich des Rutschens Abhilfe schaffen und sorgt für einen guten Sitz und eine optimale Gewichtsverteilung.

Geringes Gewicht

Kleine Kinder sollten nicht mehr als 10 % des Eigengewichts auf dem Rücken tragen. Da dein Kind ja genug Essen und Trinken mitnehmen sollte, sollte darauf geachtet werden, dass der Rucksack möglichst wenig Eigengewicht hat. Ein Rucksack für ein Kindergartenkind zwischen 3 und 5 Jahren sollte zwischen 5 und 10 Liter Fassungsvermögen haben.

Leichte Handhabung

Der Kindergartenbesuch ist ein erster Schritt in die Selbstständigkeit. Daher ist es wichtig, dass die Kinder mit dem Kindergartenrucksack gut alleine klarkommen und keine Hilfe beim Ein- und Ausräumen benötigen. Die Reißverschlüsse sowie die Schnalle des Brustgurts müssen auf jeden Fall leicht bedienbar sein, so dass sie selbstständig geöffnet und geschlossen werden können.

Namensetikett

Ein Namensetikett ist auf jeden Fall sinnvoll, damit weder Kind noch Rucksack verloren gehen.

Der Rucksack muss deinem Kind gefallen

Ganz wichtig ist, dass der Rucksack deinem Kind gefällt. Daher sollte dein Kind sich auch den Rucksack aussuchen dürfen. Um die Entscheidung in eine gewisse Richtung zu lenken, kannst du ja eine gewisse Vorauswahl treffen.

Im Folgenden möchte ich dir zwei empfehlenswerte Modelle vorstellen, die den oben genannten Kriterien entsprechen und somit auch nachhaltig sind.

Nachhaltiger Kinderrucksack von Affenzahn

Kinder lieben zu Recht die Rucksäcke von der Marke Affenzahn mit ihren fröhlichen Gesichtern und der frech rausgestreckten Zunge. Praktisch: Wenn der Affenzahn seine Ziehzunge austreckt, kommt ein Namensschild zum Vorschein, das auf Wunsch beschriftet werden kann. Zudem passt hinter das Sichtfenster der Ziehzunge auch noch ein Passfoto. Damit die Kinder mit den Rucksäcken auch sicher im Dunkeln oder bei Dämmerung unterwegs sind, sind die Rucksäcke mit Reflektoren an den Schulterriemen ausgestattet. Der höhen- und weitenverstellbare Brustgurt sorgt dafür, dass die Träger auf den Schultern stets sicher fixiert werden.
Den Rucksack gibt es in 2 verschiedenen Größen. Der „kleine Freund“ ist für 1 – 3-Jährige (B: 17 x T: 11 x H: 25 cm), der „große Freund“ für 3 – 5-Jährige (B: 20 x T: 12 x H: 31 cm) geeignet.
 
Nachhaltigkeit:

 

  • Zur Herstellung von Affenzahn Rucksäcken werden Stoffe, die zu fast 50 % aus recycelten PET-Flaschen bestehen, verwendet.
  • Affenzahn als Marke ist Mitglied der Fair Wear Foundation. Diese prüft die Arbeitsbedingungen und Einhaltung der Menschenrechte in den Produktionsstätten.
  • Zudem ist Affenzahn „bluesign“ Partner und sorgt so für einen sparsamen Umgang mit unseren Ressourcen.

Keine Produkte gefunden.

Preistipp: nachhaltiger Kindergartenrucksack von Trend Atelier

Mein Preistipp ist der Kindergartenrucksack von Trend Atelier.

In einem großen Hauptfach finden das Pausenbrot, Obst und Spielzeug ihren Platz. Des Weiteren gibt es noch ein großes separates Innenfach. Ein weiteres Fach im vorderen Bereich kann für das Verstauen von kleineren Dingen genutzt werden. Außerdem befinden sich außen am Kinderrucksack zwei Trinkflaschenhalter. Der Kindergartenrucksack bietet einen gepolsterten Rücken, weiche und atmungsaktive Schulterpolster sowie einen Brustgurt, der in der Höhe und in der Weite individuell auf die Größe des Kindes zu verstellen ist. Reflektoren an den Trägern sowie unterhalb der Vordertasche bieten deinem Kind Sicherheit im Straßenverkehr. Auf der Rückseite des Kinder Rucksacks befindet sich ein Namensschild, das auf Wunsch beschriftet werden kann. Die Maße des Rucksacks sind 23 x 10 x 28 cm (6 Liter).

Nachhaltigkeit:

  •  Die Kinderrucksäcke der Marke Trend Atelier sind aus 100% recyceltem Polyester (rPET) gefertigt.
  • Außerdem ist Trend Atelier Klimaschutzpartner von PLANT-MY-TREE®, die sich für den Klima- und Umweltschutz einsetzen. So werden Bäume gepflanzt, Wälder wieder aufgeforstet, um unsere Luft und unser Klima nachhaltig zu wahren und zu schützen.

Keine Produkte gefunden.

Keine Produkte gefunden.

Ich hoffe, meine Checkliste hilft dir, den perfekten Kindergartenrucksack zu finden. Ich wünsche euch einen guten Kindergartenstart!

Schau dir auch meine weiteren Beiträge zum Thema Kita / Kindergarten an