Adventskalender für Kinder befüllen: nachhaltige Ideen

Adventskalender für Kinder befüllen: nachhaltige Ideen

Ohne Plastik und ohne Schokolade

Ein Adventskalender gehört einfach für die meisten Menschen zur Adventszeit dazu – genauso wie ein Tannenbaum. Vor allem für Kinder ist ein Adventskalender unglaublich wichtig, um die Zeit bis Heilig Abend zu verkürzen und um die Vorfreude zu steigern.

Der Markt für Adventskalender ist in den letzten Jahren jedoch immer gößer und unübersichtlicher geworden. Zudem sind viele Adventskalender sehr lieblos, enthalten viel Plastik oder sorgen für Müllberge und sind daher alles andere als nachhaltig. So sollte man doch eher zu einem Adventskalender greifen, den man jedes Jahr wieder verwenden kann und diesen mit kleinen, sinnvollen Dingen befüllen, die den Kindern lange Freude bereiten.

24 kleine, nachhaltige und sinnvolle Geschenke zu finden ist jedoch gar nicht so einfach und stellt viele Eltern vor eine große Herausforderung. Denn womit kann solch einen Adventskalender befüllen?

In diesem Beitrag zeige ich dir viele originelle und nachhaltige Ideen, wie du einen Adventskalender für dein Kind selbst nachhaltig befüllen kannst.

Aber zuerst zeige ich dir ein paar Beispiele, welche Art von wiederverwendbaren Adventskalendern du nehmen kannst.

Ich persönlich habe mich für ein Bastelset von der Marke Folia entschieden. Das sind 24 Häuser-Schachteln, die man aufhängen oder aufstellen und natürlich auch wiederverwenden kann. Für Ungeduldige sind diese Häuser jedoch nicht geeignet, denn es benötigt etwas Zeit und Geduld, um die Häuser zu falten. Dafür sieht es später umso schöner aus und macht sich auch als Wohnzimmerdeko sehr gut!

 

Adventskalender für Kinder nachhaltig befüllen
Adventskalender für Kinder nachhaltig befüllen
Adventskalender für Kinder befüllen: nachhaltige Ideen

Eine Alternative sind Stoffbeutelchen, die man kaufen bzw. selbst nähen kann oder auch Papiertüten.

Meine Tipps zum Befüllen:

1. Dinge, die das Kind sowieso benötigt

Zuallererst bieten sich natürlich immer Dinge an, die dein Kind benötigt und die du somit sowieso kaufen würdest, z.B. hübsche Haarspangen, Haargummis, ein besonderes Badesalz.

2. Kinder Weihnachtskrippe

Eine nette Geschenkidee ist eine Kinder Weihnachtskrippe, deren Figuren du auf die verschiedenen Päckchen aufteilen kannst. In das letzte Päckchen, das dein Kind an Heiligabend öffnet, kannst du das Jesuskind tun.

3. Lego oder Playmobil Set

Das gleiche geht auch mit Lego oder Playmobil Sets. Diese sind zwar vom Material nicht nachhaltig, allerdings insofern nachhaltig, dass mit Lego oder Playmobil in der Regel lange gespielt wird, die Sachen quasi unzerstörbar sind und somit auch an Geschwister oder Verwandschaft weitergegeben werden können.

4. Schleichtiere

Mit den Schleichtieren verhält es sich ähnlich wie mit Lego oder Playmobil. Die Figuren sind zwar vom Material her nicht nachhaltig, allerdings ist es ein Spielzeug, das von fast allen Kindern heiß geliebt und somit viel bespielt wird. Zudem sind die Schleich Figuren nicht kaputt zu bekommen, so dass man wirklich hier von Nachhaltigkeit sprechen kann, da diese auch gerne weitervererbt werden. Was viele nicht wissen: Schleich arbeitet mit dem WWF zusammen und setzt sich aktiv für den Schutz bedrohter Arten ein.

5. Stifteset

Alle Kinder lieben es zu malen. Und mit schönen neuen Stiften macht es natürlich besonders viel Spaß. Auch ein Stifteset kann man toll auf verschiedene Päckchen des Adventskalenders aufteilen.

6. Tannenbaumschmuck

Wie wäre es mit Tannenbaumschmuck, den dein Kind selber bemalen und verzieren kann? Diesen kann man auch wunderbar auf verschiedene Päckchen verteilen und dein Kind kann an Heilig Abend mit diesem Baumschmuck den Weihnachtsbaum schmücken.

7. Stempelset

Auch ein Spempelset bietet sich wunderbar zum Aufteilen auf verschiedene Päckchen des Adventskalenders an.

8. Kaufmannsladen/Spielküchen Zubehör

Kaufmannsladenzubehör bzw. Spielküchen ist ein Spielzeug, mit dem wirklich viel gespielt wird und ist auch super für einen Adventskalender geeignet. Vor allem Holzobst und Holzgemüse zum „Schneiden“ ist bei Kindern sehr beliebt.

9. Pixibücher

Jedes Kind liebt Pixibücher. Mit den Weihnachtssets von Pixi wird die Vorfreude auf Weihnachten umso größer!

10. Tiere aus Holz

Eine weitere schöne Idee sind Bauernhoftiere aus Holz.

Auch die Holztiere von der Goki Arche Noah können super auf die Adventskalenderpäckchen aufgeteilt werden. Die Arche Noah kann schließlich als Geschenk unter dem Weihnachtsbaum liegen.

Bist du auch noch auf der Suche nach nachhaltigen Weinachtsgeschenken?

Falls ja, vielleicht sind ja noch diese Beiträge für dich interessant. Schau doch einfach mal rein!

Nachhaltige Weihnachtsgeschenke für Babys und Kleinkinder

Nachhaltige Weihnachtsgeschenke für Kinder von 3-6 Jahren

Nachhaltige Weihnachtsgeschenke für Kinder von 6-10 Jahren